Der "plattdeutsche" Bauchredner war da!

Am Donnerstag, den 07.09.2023 wurden alle Kinder der GS Völlenerfehn von einem Bauchredner belustigt. Dieser sprach nur Plattdeutsch bei seinen lustigen Vorführungen. Zwar verstehen viele Kinder kein Plattdeutsch, aber sie hatten trotzdem ihren Spaß.  Für uns als Modellschule "Plattdeutsch" war diese Aktion ein weiteres  Highlight.

Einschulungsfeier am Samstag, den 19.08.2023

Waldbühne Ahmsen

Klassenfahrt der 4. Klassen

Die Kinder haben auf ihrer Klassenfahrt ein Seifenkistenrennen veranstaltet. Die Seifenkisten wurden vorher selbst zusammengebaut.

Super!

Probetour nach Grotegaste

Am Dienstag, den 23.05.2023 starteten die 4. Klassen mit den Betreuer*innen zu einer Probefahrt nach Grotegaste. Auf der Probefahrt sollten die Kinder zeigen, dass sie eine längere Fahrtstrecke fahren können. Zuerst wurden alle Fahrräder auf Verkehrssicherheit überprüft. Auch die Fahrradhelme wurden kontrolliert. Leider war es recht kalt und sehr windig auf der Strecke durch den Hammrich. Etwas erschöpft kamen die Mädchen und Jungen in Grotegaste an. Nach dem Frühstück wurden die Spielgeräte ausprobiert. Dann folgte die Rückfahrt.

Fahrradprüfungen 2023 der 3. und 4. Klassen

Am Mittwoch, den 17.05.2023 war es endlich wieder soweit. Nach 3 Jahren Pause fand an diesem Tag die Fahrradprüfung der Klassen 3 und 4 statt. Nachdem 9 Eltern vom Schulleiter eingewiesen wurden (an dieser Stelle nochmals Herzlichen Dank) und zu ihren Posten gelangt waren, wurden zuerst die Räder auf Verkehrssicherheit überprüft. Leider durften dann nicht alle Kinder mitfahren, da ihre Fahrräder zum Teil in einem desolatem Zustand waren. Es fehlten u. a. Bremsen und Lichter vorne und hinten. Diese Kinder kommen morgens mit solchen Fahrzeugen auch zur Schule, obwohl es nur erlaubt ist, mit einem verkehrssicheren Rad zur Schule zu fahren. Wir werden nochmals eine Aufforderung an alle Eltern schicken, damit alle Schüler*innen sicher mit verkehrssicheren Fahrrädern zur Schule kommen. Obwohl es eine intensive Vorbereitung in Theorie und Praxis von Seiten der Klassen- bzw. Fachlehrer*innen gab, hatten besonders in der Praxis einige Mädchen und Jungen große Schwierigkeiten.

Obwohl es eine intensive Vorbereitung in Theorie und Praxis von Seiten der Klassen- bzw. Fachlehrer*innen gab, hatten besonders in der Praxis einige Mädchen und Jungen große Schwierigkeiten. So hatten sie die Fahrtstrecke nicht im Kopf oder vergaßen wichtige Einzelheiten bei den 9 Stationen. Zum Glück sind zum Schluss alle Kinder wohlbehalten zur Schule zurückgekehrt.

Für die Helfer*innen gab es Kaffee, Tee und Kuchen.

Die Siegerehrungen folgen dann am Montag. Hier schon einmal die Ergebnisse in den einzelnen Klassen:

3a: Platz 1: Melina und Jim mit je 69,5 Punkten, Platz 2: Darian 69 Punkte, Platz 3: Nieke und Michel 66,5 Punkte!

3b: Platz 1: Hannes mit 73 Punkten, Platz 2: Elin 72,5 Punkte, Platz 3: Adrian und Thorben mit 70,5 Punkten!

4a: Platz 1: Mia mit 72,5 Punkten, Platz 2: Mila 71,5 Punkte , Platz 3: Milan 71 Punkte!

4b: Platz 1: Lara mit 74,5 Punkten, Platz 2: Marleen, Tristan 73,5 Punkte, Platz 3: Tammo mit 73 Punkten!

Herzlichen Glückwunsch!!!

Kreidezeit bei schönem Wetter

Frau Aga hat mit den Kindern in der Betreuungszeit farbenfrohe Kreidebilder auf dem Schulhof gemalt.

Ausflug zum Tierpark in Nordhorn

Die Klassen 2a und 2b haben einen Ausflug zum Tierpark in Nordhorn gemacht. Die Kinder durften die Tiere streicheln und füttern. Sie durften auf einem Pferd sitzen und sogar Kühe melken und noch vieles mehr...

"Das war der beste Schultag ever!" (Helen, Klasse 2a)

Unsere Küken-Aktion

Vielen Dank Frau Everding, dass du diese tolle Aktion wieder möglich gemacht hast!

Alle Kinder der Schule und auch die Lehrkräfte waren ganz begeistert.

Außerdem ein großes Dankeschön an

Myriam Steen und den Geflügelzuchtverein Papenburg für die Eier, die Bereitstellung der Geräte sowie die fachliche Betreuung!

Mmmh...lecker!

So sah das Schulfrühstück am letzten Schultag vor den Osterferien aus:

Vielen Dank an die Eltern!

Karneval 2023